Portugal (Vila Nova de Gaia) 12.-18.03.2023

Unsere Mobilität nach Portugal Vila Nova de Gaia vom 13.03.23 bis zum 17.03.23

Am Montag, den 13.03. begann der erste Tag unserer Mobilität nach Portugal. Als Erstes begleiteten wir unsere Gastgeber in den Unterricht und konnten sehen, wie der Unterricht abläuft. Nach dem Unterricht hatten wir eine Pause. Daraufhin folgte die Willkommenspräsentation der Schule: es wurden Reden gehalten, eine Band spielte und ein Chor sang. Nach der Präsentation teilten wir uns in zwei Gruppen auf und besichtigten alle Räume der Schule. Nach der Besichtigung aßen wir mittags in der Schulmensa. 

Nach dem Mittagessen lernten wir einen wichtigen Teil der der portugiesischen Kultur kennen- “Azulejos”. Azulejos sind bunt bemalte, meist quadratische glasierte Keramikfliesen. Jeder durfte seine eigene Fliese bemalen, um sie später als Erinnerung an Portugal mit nach Hause zu nehmen.  

Am Dienstag, den 14.03. gingen wir mit unseren Gastfreunden um 8:15 Uhr nochmal in den Unterricht. Im Anschluss trafen wir uns vor dem Schulgebäude und nahmen einen Bus, der uns zum Meer Miramar fuhr. Dort befand sich das Zentrum für Umwelterziehung, wo wir ein Vortrag über das Ökosystem des Meers und den Zusammenhang zwischen Müll und dem Leben im Meer erfuhren.

Im Gebäude wurde uns erklärt das ein Fluss direkt ins Meer fließt, in dem viele Fische leben. Anschließend liefen wir den Strand entlang während er über die Tiere, die dort im Meer leben, etwas erzählte. Zurück im Gebäude schauten wir uns in verschiedenen Aquarien, einzelne Fischarten genauer an. Mittags aßen wir gemeinsam in einem Restaurant unmittelbar am Miramar Beach an der Kapelle von Senhor da Pedra.

Der Bus holte uns wieder ab und fuhr uns zum Bürgermeister, der uns freundlich in Empfang nahm und uns etwas über die Stadt erzählte. Nach dem Besuch beim Bürgermeister besuchten wir ein Museum.

Dann verabschiedete uns der Bürgermeister und wir gingen in ein Museum, in dem Skulpturen ausgestellt werden. Zum Abschluss des Tages gingen wir auf eine Aussichtsplattform, von der aus man die ganze Stadt sehen konnte.

Am Mittwoch, den 15.03. gingen wir mit unseren Gastfreunden um 08:15Uhr in die Klasse, um uns die Unterrichtsstunde anzuschauen. Als die Stunde um war gingen wir mit der ganzen Erasmus Gruppe in einen Computerraum, der sich in der Schule befand. Wir mussten kleine Gruppen bilden und an den Computer über verschiedene Themen recherchieren, um einen Flyer zu erstellen. Anschließend machten wir alle gemeinsam in der Cafeteria eine Pause, wo es Snacks und Getränke gab.  

Nach dem Essen gingen wir in das Forum der Schule, um alle Präsentationen vorzustellen, die wir bereits in Deutschland vorbereitet hatten. In der Präsentation ging es um verschiedene soziale Projekte, wie zum Beispiel der Besuch eines Seniorenheims.  Nachdem alle vorgestellt hatten, wurden wir in Gruppen eingeteilt, um ein Rollenspiel vorzubereiten. Jede Gruppe hatte ein anderes Szenario zum Thema Konsumismus. Nach einer halben Stunde Vorbereitungszeit präsentierte jede Gruppe ihr Rollenspiel. Um 16 Uhr endete unser Tag in der Schule und wir verbrachten den restlichen Tag mit unseren Gastgebern.  

Am Donnerstag, den 16.03. erkundeten wir die Stadt. Wir trafen uns morgens und sahen uns im Laufe des Tages die schönsten Sehenswürdigkeiten Portos an. Zunächst gingen für über die Brücke Dom Luís, von der man einen großartigen Ausblick auf die Altstadt hat. Wir besichtigten anschließend den bekannten Bahnhof Porto São Bento an, der mit seinen 20000 Azulejos zugleich auch ein Kunstwerk ist. Im Anschluss besuchten wir die City Hall und die Markthalle Bolhão. Die nächsten Highlights unserer Sightseeintour waren der Torre dos Clerigos, ein Turm, der zu einem der bekanntesten Gebäude in Porto zählt und die Buchhandlung Lello, eine der schönsten Buchhandlungen Europas.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen liefen wir zum Hafen und unternahmen eine Bootstour. Leider regnete es sehr stark, sodass wir alle unter dem Deck bleiben mussten, um nicht nass zu werden. Abends aßen wir alle gemeinsam in einem Restaurant.

Am Freitag, den 17.03. endete unser Aufenthalt in Portugal. Als erstes begleiteten wir unsere Gastgeber in den Unterricht. Nach dem Unterricht begaben wir uns ins Forum und stellten unseren Flyer vor, den wir am Mittwoch mit unseren Partnern erstellt hatten. Im Anschluss an die Präsentationen, gaben wir alles online Feedback zur gesamten Woche ab, bevor wir uns dann verabschiedeten und zum Flughafen nach Porto fuhren.

Es war eine unvergessliche, erlebnisreiche Woche, in der wir viel über das Leben und die Menschen in Portugal kennenlernen durften!